Caritas. Nah. Am Nächsten.

„Caritas“ heißt übersetzt „christliche Nächstenliebe“. Das ist nicht nur unser Name, sondern unsere Haltung: Menschen helfen Menschen.

Vom Lebensanfang bis Lebensabend.

Testzentrum CariArt und Weltladen

Neue Öffnungszeiten zum 01.07.:

Mo/Fr/Sa: 08:00 bis 11:00 Uhr
Mo/Di/Do/Fr: 14.30 bis 17.30 Uhr
Mittwochs geschlossen

Mit kurzen Wartezeiten können auch Termine direkt vor Ort vergeben werden.

Das Testergebnis gibt es im Anschluss an den Test per Email aufs Handy. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Ergebnis vor Ort ausdrucken zu lassen.

Hier geht´s zur Terminbuchung!

CariArt und Weltladen
Gartenstr. 6
57368 Lennestadt

Wir helfen Menschen in jeglichen Lebensabschnitten:

Mit einer Beeinträchtigung/Behinderung zu leben und zu arbeiten ist nicht leicht. Deshalb sind wir als Caritas an Ihrer Seite.

Beratung und Begleitung, Prävention und Bildung, Förderung und Therapie für Kinder, Jugendliche, Familie und Erwachsene.

Nutzen Sie unsere Angebote zu Information und Beratung, Prävention und Bildung, Förderung und Therapie.

Hilfsbedürftig zu sein ist nicht leicht, ob im Alter oder in Krankheit. Deshalb sind wir als Caritas dann an Ihrer Seite.

Unser Hospizdienst Camino begleitet und pflegt schwerkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg sowie ihre Angehörigen.

Für Industrie und Handel sind unsere Werthmann-Werkstätten ein moderner und kompetenter Partner.

Zusammen stark.

3.000 Mitarbeitende, haupt- und ehrenamtlich, mehr als 70 Einrichtungen und Dienste, für jede Lebenslage, menschlich, fachlich, wirtschaftlich, in 7 Städten und seit 58 Jahren.

Mehr als 9.000 "Kunden" stehen bei unserer täglichen Arbeit im Mittelpunkt! Mit dieser Anzahl Menschen, die wir betreuen, leben wir im Kreis Olpe unsere Vision und unseren Anspruch von Nächstenliebe, d.h. "Nah. Am Nächsten." zu sein.

Das machen wir gemeinsam – Die Caritas-Kampagne 2021/2022

Wie im Brennglas zeigt Corona: Die Lebensrealitäten in Deutschland sind grundverschieden, die Spaltung der Gesellschaft nimmt zu. Im Zuge der Pandemie gewinnt eine Frage neue Bedeutung: Wie steht es um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft?

Das ist der Ausgangspunkt unserer Kampagne #DasMachenWirGemeinsam. Zusammen wollen wir diskutieren: Wo stehen wir nach dem Corona-Jahr 2020? Was haben wir gelernt? Was muss sich ändern und was kann jede und jeder Einzelne tun?

Die Kampagne bildet den Auftakt für das 125-jährige Jubiläum der Caritas im Jahr 2022.

Mehr Infos finden Sie hier!

Der Caritasverband wächst!

Nachfolgend finden Sie das Bautagebuch des Neubaus in Wenden.

Neubau Caritas-Zentrum Wenden

Eine tolle Werkstatt

„Die industrielle Leistungsfähigkeit der Werkstätten überzeugt mich“, resümierte Bürgermeister Björn Jarosz aus Kirchhundem nach seinem Besuch der Nebenstelle Welschen Ennest der Werthmann-Werkstätten. Aktuell erfahren 78 Menschen mit Behinderungen aus der Gemeinde Kirchhundem dort Teilhabe am Arbeitsleben.

Das Caritas-Zentrum Attendorn setzt auf 5 Eigengewächse nach deren erfolgreicher Abschlussprüfung

„Wir freuen uns gleich fünf jungen Menschen, die im Caritas-Zentrum Attendorn Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, eine weitere berufliche Zukunft bieten zu können“, so Zentrumsleiter Uli Mertens in einer kleinen Feierstunde mit den neuen Fachkräften. „Ein herzliches Dankeschön gilt auch an diejenigen, die die ehemaligen Auszubildenden, sowie die Schülerinnen und Schüler während ihrer Ausbildung begleitet und angeleitet haben“, so Mertens weiter.

Florian Müller: Einmal in die Pflege blicken...

Florian Müller äußerte den Wunsch einmal in einer unserer Einrichtungen hospitieren zu dürfen. Und so kam es, dass er am 09.09.2021 in unserem Seniorenhaus St. Liborius im Frühdienst unterwegs war.

St. Franziskus Seniorenhaus Elspe hisst Fahnen zum Jubiläum

Elspe. In diesem Jahr feiert das St. Franziskus Seniorenhaus sein Goldenes Jubiläum. Als erstes sichtbares Zeichen wurden nun an der Einrichtung zwei Jubiläumsfahnen gehisst. Nach den Herausforderungen im letzten Jahr ist das diesjährige Fest ein Lichtblick für die Bewohner und auch für die Leitung des Hauses.